Freitag, 5. Juni 2015

[Anja] - Monatsübersicht und Highlight im Mai

Die versunkene Stadt Düstere Schatten Verlorene Sehnsucht Blink of time Echte Männer küssen besser Die Feenjägerin Lied der Wüste Eine Liebe im Sturm Elias & Laia Kriegermädchen In Seide und Leinen Loving Mein Herz klopft wie verrückt Bittersüßer Winter Blätterrauschen

Dank einer Woche Urlaub und insgesamt eher kurzen Werken hat sich eine ganz nette Anzahl an Büchern für den Mai eingefunden. Die geplante Leseliste für den Juni ist allerdings auch schon wieder lang.
Insgesamt kann ich mich diesen Monat wieder nicht beschweren, im Grunde haben mir alle Bücher gut gefallen - das macht natürlich die Entscheidung fürs Highligt-Treppchen schwer.
Gelesen habe ich:


Sabaa Tahir - Elias & Laia - Die Herrschaft der Masken - 512 - 5+ Möhren
Elvira Zeißler - Echte Männer küssen besser - 280 - 5 Möhren
Martina Fussel - Das Kriegermädchen - 318 - 5 Möhren
Patricia Rabs - In Seide und Leinen - 278 Seiten - 5 Möhren 
Nadine Ring - Bittersüßer Winter - 100 - 5 Möhren
Evanne Frost -Mein Herz klopft wie verrückt - 89 - 5 Möhren
Rainer Wekwerth - Blink of time - 360 - 4,5 Möhren 
Elizabeth May - Die Feenjägerin - 400 - 4.5 Möhren
Katrin Bongard - Loving - 296 Seiten - 4,5 Möhren
Ute Jäckle - Verlorene Sehnsucht -  425 - 4,5 Möhren 
Karola Löwenstein - Königsblut 3 - Lied der Wüste - 524 - 4 Möhren
Mo Ira Snow - Eine Liebe im Sturm - 79 - 4 Möhren
Stefanie Hasse - Düstere Schatten - 328 Seiten - 4 Möhren
Holly-Jane Rahlens - Blätterrauschen - 320 - 4 Möhren
Katharina V. Haderer - Die versunkene Stadt - 432 - 3 Möhren

15 Bücher - 4741 Seiten 

Monatshiglights

Nun, Platz 1 ist leicht zu entscheiden. Aber danach bin ich noch etwas ratlos. Irgendein Dussel hat im Mai fünf Bücher mit je 5 Möhren bewertet, sodass diese nun um Platz 2 und 3 ringen. Wie schon im Vormonat wird es auf dem Treppchen daher wohl etwas enger werden, denn komplett entscheiden kann ich mich nicht - jedes Buch war auf seine Art besonders.
Daher entsteht folgendes Ergebnis:
Echte Männer küssen besser

Elias & Laia Das Kriegermädchen In Seide und Leinen
2 1 3
Elias & Laia war einfach das Lesehighlight diesen Monat. Das Buch war völlig anders als erwartet und die Geschichte hat mich immer wieder überrascht. Trotz vieler fremder Begriffe konnte man völlig in der komplexen, sehr brutalen Welt versinken. Ich fiebere schon jetzt der Fortsetzung entgegen.

Auch Echte Männer küssen besser hat mich sehr positiv überrascht. Der Klappentext hatte bestimmte Erwartungen geweckt, die die Geschichte dann aber mit unglaublicher Spannung und Dramatik übertroffen hat. Die vermuteten gefühlvollen Szenen kamen trotzdem nicht zu kurz.

Und - nun beginne ich wirklich, mich zu Wiederholen - noch eine Überraschung: Den Vorgänger "Das Feuermädchen" fand ich sehr vorhersehbar und vermisste etwas Spannung. Daher kam die dramatische Geschichte des Kriegermädchensetwas unerwartet und hat für wirklich aufregende Lesestunden gesorgt.

Und da drei von 15 etwas wenig ist, kommt hier noch Nummer 4: In Seide und Leinen ist eine märchenhafte, gefühlvolle Geschichte mit tollem, bildhaften Schreibstil. da ich das Märchen "Die Gänsemagd" nicht bewusst kannte, bot die Geschichte viele unerwartete Wendungen.


Kommentare:

  1. Hallo Anja :-)

    Da hast du ja einige tolle Bücher gelesen :-) Und auch dein Monatsrückblick kann sich sehen lassen :-) Ich lese gerade Die Herrschaft der Masken bis jetzt gefällt es mir ganz gut :-)

    Liebe Grüße
    Line

    AntwortenLöschen
  2. Hey Du :)

    Mensch da warst Du ja echt fleißig :) Rate mal, warum ich ab und an mal gerne Kurzgeschichten lese :P Das füllt immer schön auf *grins*

    LG Danni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eigentlich mag ich Kurzgeschichten gar nicht so gern, weil sie ja oft schon wieder vorbei sind, wenn sie gerade richtig angefangen haben. Es war mehr aus der Not heraus entstanden, aber ich wurde positiv überrascht. Wenn es die Zeit zulässt, darfs aber ruhig etwas Längeres sein ;)

      Löschen
  3. Hallo!

    15 gelesene Bücher, da bin ich erst recht beeindruckt. "Elias & Laia" habe ich mittlerweile auf der WL, das Buch muss richtig gut sein.

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen